Wahl der Wahlpflichtfächergruppen in Jahrgangsstufe 6

Die Information zu den Wahlpflichtfächergruppen findet am

07. Februar 2024 um 18.30 Uhr in der Aula der Realschule statt.

Ihre Entscheidung, die Sie zusammen mit Ihren Kindern treffen, teilen Sie uns bitte bis Freitag, 23.02.2024 mit. Die Anmeldung erfolgt über TEAMS.

Und so geht’s:

• Ihre Kinder erhalten das Anmeldeformular in den „Aufgaben“ über TEAMS (Sie finden das Anmeldeformular aber auch auf unserer Homepage).
  • Das Formular ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben.
  • Das Formular fotografieren und als PDF abspeichern (z.B. mit cam scanner).
  • Über Teams bis spätestens Freitag, 23.02.2024 im Bereich Aufgaben hochladen.
  • Sie erhalten dann eine Rückmeldung über TEAMS, dass das Anmeldeformular bei uns angekommen ist.

Allgemeines

Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, am Unterricht einer der angebotenen vier Wahlpflichtfächergruppen teilzunehmen. Die Fächer, die in allen Gruppen unterrichtet werden, sind Pflichtfächer, die Fächer, die nur in der jeweiligen Gruppe unterrichtet werden, sind Wahlpflichtfächer.

Eine Wahlpflichtfächergruppe darf nur dann gebildet werden, wenn mindestens 14 Anmeldungen vorliegen und ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Wahlfächer können zusätzlich freiwillig gewählt werden. Das Angebot wird zu Schuljahresbeginn festgelegt.

Fächer der Abschlussprüfung:
Deutsch, Englisch, Mathematik und Profilfach der gewählten Wahlpflichtfächergruppe

Die Bildungsschwerpunkte in den Wahlpflichtfächergruppen

Die Bayerische Realschule bietet drei Ausbildungsrichtungen, die so genannten Wahlpflichtfächergruppen, an. Diese setzen ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte. Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, können die Schülerinnen und Schüler zwischen folgenden drei Wahlpflichtfächergruppen wählen:

Wahlpflichtfächergruppe I

• Sie hat ihren Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Charakteristisch ist auch das Fach Informationstechnologie (IT), das in der Wahlpflichtfächergruppe I Textverarbeitung, informationstechnische Inhalte und CAD (Computer Assisted Drawing) umfasst.

• Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Physik

• Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in einem naturwissenschaftlich-technischen bzw. gewerblich-technischen Beruf tätig werden wollen.

Wahlpflichtfächergruppe II

• Sie hat ihren Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich. Kennzeichnend sind die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht. Charakteristisch ist auch das Fach Informationstechnologie (IT), das in der Wahlpflichtfächergruppe II Textverarbeitung und informationstechnische Inhalte umfasst.

• Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Betriebswirtschaftslehre bzw. Rechnungswesen

• Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in der Wirtschaft oder der Verwaltung tätig werden wollen (Handel, Banken, Versicherungen, Industrie, u.a.).

Wahlpflichtfächergruppe III

• Sie umfasst die Gruppen IIIa und IIIb. In der Wahlpflichtfächergruppe IIIa liegt der Schwerpunkt auf der zweiten Fremdsprache Französisch, in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb im musisch-gestaltenden Bereich (Kunsterziehung).

• Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Französisch bzw. Kunsterziehung

• Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in Verwaltungs-/Dienstleistungsberufen (ggf. mit erhöhten fremdsprachlichen Anforderungen) oder in musisch gestaltenden Berufen tätig werden wollen.

• Für SchülerInnen der Gruppe IIIa ist es im Übrigen einfacher, bei entsprechenden Noten über die 13. Klasse der Fachoberschule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Dabei wird Französisch als die nachzuweisende 2. Fremdsprache anerkannt!

Stundentafel zu den Wahlpflichtfächergruppen an der sechsstufigen Realschule

Ab der Jahrgangsstufe 7 können die SchülerInnen zwischen verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen wählen. Derzeit besteht folgendes Angebot:

Gruppe I

Der Schwerpunkt liegt auf dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Gruppe II

Der Schwerpunkt liegt auf dem wirtschaftlichen Bereich. Das Profilfach der Gruppe ist das Fach Betriebswirtschaft/Rechnungswesen.

Gruppe IIIa

Der Schwerpunkt liegt auf dem sprachlichen Bereich. Das Profilfach der Gruppe ist das Fach Französisch.
Informationen zum Erwerb der allg. Hochschulreife (FOS 13): Fachoberschule FOS

Gruppe IIIb

Der Schwerpunkt liegt auf dem künstlerischen Bereich. Das Profilfach der Gruppe ist das Fach Kunst.

Präsentation "Realschule in Bayern - die RS Holzkirchen" (pdf-Datei, 8 MB)

Übersicht über die Wahlpflichtfächer an der R6
(Präsentation Informationsabend), steht als pdf-Datei und als Powerpoint-Präsentation zur Verfügung

PDF

Wahlpflichtfächergruppe I: Weiterführende Informationen (Präsentation Informationsabend)

Wahlpflichtfächergruppe II: Weiterführende Informationen

Wahlplichtfächergruppe IIIa: Weiterführende Informationen

ODP

Wahlplichtfächergruppe IIIb: Weiterführende Informationen

PPT

Zum Ansehen und Ausdrucken der pdf-Dokumente benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.