Besuch der Messe Productronica 2017

Am 16.11.17 machten sich 16 Schüler der Klasse 10e und Herr Kemmann auf den Weg zur Productronica, eine der größten Fachmessen weltweit, die sich mit Komponenten der Elektronikindustrie befasst. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von gut 7 Hektar und lockte dieses Jahr rund 44.000 Besucher an, welche sich bei 1.200 Ausstellen aus 85 Ländern informieren konnten. Wir fuhren nach der 5. Stunde zum Messegelände nach München. Nachdem wir einen kleinen Snack hatten, bekamen wir noch kurze Informationen zu Treffpunkten und Abfahrtzeiten und dann ging es schon los. In kleinen Gruppen erkundeten wir Stand für Stand, je nachdem was uns interessierte. Es gab für jeden von uns etwas zu sehen: Von Messgeräten über Fertigungsmaschinen bis hin zum Weißbier einschenkenden Roboterarm, der für uns alle einer der Höhepunkte war. Ein weiteres Highlight war eine Virtual Reality Brille, mit der wir uns einen 3D-Plan einer ganzen Fertigungslinie anschauen und sogar bearbeiten konnten. Wir schafften es leider nicht, alle Stände zu besichtigten, da das Gelände einfach zu groß war. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der uns allen Spaß gemacht hat und uns einen ersten Einblick in eine mögliche berufliche Zukunft vermittelte. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Kemmann, der Freikarten für die Klasse organisierte und den ganzen Ausflug geplant hat.

Ebner Michael, Mösl Peter, 10e