Oberland Realschule - Staatliche Realschule Holzkirchen

Neueste Nachrichten

Willkommen zur Schulpartnerschaft zwischen der Oberland-Realschule Holzkirchen und der Chosen Hill School in England.

Unsere Schulpartnerschaft mit der Chosen Hill School in Churchdown, England, besteht seit über 10 Jahren und fördert den interkulturellen Austausch und die Freundschaft zwischen unseren Schülern. Im Juli 2023 besuchten 22 Schüler der Chosen Hill School unsere Schule und nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil. Sie erlebten den Unterricht, erkundeten die Region und knüpften wertvolle Freundschaften. Ein Höhepunkt war der Besuch des Seefestes in Rottach-Egern sowie ein Ausflug auf den Wallberg. Ebenso freuten sich unsere Schüler über ihren Aufenthalt in Tewkesbury, wo sie unter anderem die Chosen Hill School besuchten und die lokale Kultur erlebten. Wir freuen uns darauf, diese Tradition fortzusetzen und weitere unvergessliche Momente zu teilen. 

 

Hier einige Eindrücke in Schrift und Bild: 

 

Welcome to Tewkesbury!


Unsere einwöchige Reise nach England im Frühjahr 2024 begann mit einer langen neunstündigen Anreise. Unser Ziel war die kleine hübsche Stadt Tewkesbury südlich von Birmingham, mit der der Landkreis Miesbach seit über 40 Jahren eine lebendige Partnerschaft unterhält.

Nachdem wir im Hotel The Royal Hop Pole eingecheckt hatten, konnten wir unsere Zimmer beziehen. Um gleich in die englische Kultur einzutauchen, aßen wir am ersten Tag traditionell Fish and Chips. Anschließend haben wir uns in kleinen Gruppen aufgemacht, um den Ort zu erkunden. Es war aufregend, neue Straßen und Geschäfte zu entdecken. Am nächsten Tag hatten wir die Gelegenheit, eine englische Schule zu besuchen, unser Partnerschule Chosen Hill in Churchdown. Die Filmklasse hat sich besonders darauf gefreut. Jeder von uns bekam einen englischen Partner zugeteilt, der uns den Unterricht zeigte und uns herumführte. Es war toll, die Schule kennen zu lernen und dabei auch neue Freunde zu finden. Gemeinsam haben wir Mittag gegessen. Für viele Schüler war dies das Highlight der England-Reise.

Danach haben wir uns noch etwas Zeit genommen, um in Tewkesburys Geschäften zu stöbern. Anschließend besuchten wir die Ausstellung „Gaia“ in der Tewkesbury Abbey, in der wir das Modell einer fliegenden Erde bestaunen konnten. Dort sahen wir, wie es ist, die Erde vom Weltall aus zu sehen.

Am Mittwochmorgen haben wir nach einem leckeren Frühstück den Bürgermeister besucht. Er hat uns zum Kuchenessen eingeladen und dabei Geschichten über den Ort und seinen Beruf erzählt. Danach haben wir einen kurzen Abstecher in ein Museum gemacht, das sich mit der englischen Geschichte befasst. Nach dem Museumsbesuch durften wir in kleinen Gruppen Mittagessen gehen. Das war eine tolle Gelegenheit, verschiedene Restaurants und Gerichte auszuprobieren. Anschließend haben wir dann eine spannende Fotorallye kreuz und quer durch Tewkesbury gemacht. Dabei mussten wir bestimmte Orte finden und fremde Leute auf Englisch ansprechen, die uns bei der Beantwortung verschiedener Fragen weiterhalfen. Es war eine aufregende Herausforderung, aber auch eine gute Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen.

Am Abend waren wir dann auf einem Rugbyfeld und haben gemeinsam mit dem Rugby Club der Jugendlichen Rugby gespielt. Nach dem Spiel haben wir alle zusammen gegessen und den Tag gemeinsam ausklingen lassen. An unserem vorletzten Tag in England sind wir nach dem Frühstücken mit dem Bus in die Stadt Cheltenham gefahren, um uns umzusehen und etwas zu shoppen.

Am Abend stand dann ein Ausflug auf dem Programm. Wir durften mit der Wasserwacht auf Booten mitfahren. Danach haben wir noch im Hotel gemeinsam zu Abend gegessen. Am Freitag war dann leider schon der Tag der Rückreise gekommen. Die Reise nach England hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Leute kennen gelernt.

Homepage Chosen Hill School:

:

 

 

 

They leave as friends - Partnerschule Chosen Hill School zu Besuch

22 Schüler der Chosen Hill School in Churchdown im Landkreis Tewkesbury waren vom 10.-14.7.23 zu Besuch im Landkreis Miesbach.

Die jungen Leute besuchten an zwei Tagen den Unterricht an ihrer Partnerschule, der Oberland-Realschule Holzkirchen. Organisiert wurde der Austausch von Frau Insa Hartlep, Fachschaftsleiterin für Englisch.

Realschuldirektor Joachim Fischer hieß die Gruppe zusammen mit den Paten aus den Klassenstufen 7, 8 und 9 herzlich willlkommen. Die englischen Schüler und Schülerinnen, die in England alle Deutsch als erstbeginnende Fremdsprache erlernen und teilweise sogar ihren GCSE-Abschluss, vergleichbar mit der Mittleren Reife, im Fach Deutsch ablegen werden, waren von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ihrer deutschen Schulkameraden sehr begeistert und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

Neben dem Schulbesuch stand ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Plan, u. a. der Besuch des Seefestes in Rottach-Egern, wo Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, die Gruppe herzlich willkommen hieß und Gutscheine für Essen und Getränke an die jungen Leute verteilte, was mit großer Dankbarkeit aufgenommen wurde.

Sehr geehrt fühlte sich die Schülergruppe durch den Empfang bei Bürgermeister Christoph Schmid, der die jungen Leute im Sitzungssaal in Holzkirchen herzlich in Empfang nahm und sie dazu ermutigte, an Deutsch als Unterrichtsfach festzuhalten. Auch erinnerte er sich mit großer Freude an seinen eigenen Besuch im Landkreis Tewkesbury im vergangenen Jahr.

Darüber hinaus wurde ein Ausflug mit der Wallbergbahn auf Tegernsees Hausberg organisiert, der vom Verein zur Pflege der Freundschaft der Landkreise Miesbach und Tewkesbury gesponsert wurde. Ein großer Dank hierfür gilt der Vorsitzenden Judith Claremont-Fertl für die großzügige Unterstützung der Schülergruppe. Die Fahrt mit der Wallbergbahn wird bei den Schülern und ihren drei Lehrern noch sehr lange nachwirken, ist der "Chosen Hill", nach dem ihre Schule benannt wurde, doch gerade einmal 185 Meter hoch. Das wohl verdiente typisch bayrische Essen im Bräustüberl Tegernsee - mehrheitlich wurde Brathendl gegessen - wurde von den Gästen hoch gelobt.

Nicht fehlen durfte bei der Reise natürlich ein Tag in der bayerischen Hauptstadt: Marienplatz, Hofgarten, Englischer Garten, Olympiaturm, BMW-Welt, Allianz-Arena.

Am Ende der viel zu kurzen Woche waren sich Schüler und Lehrer einig: Stay well and see you next year!

 

 

 

Besondere Einladung 21 junge Leute aus dem Landkreis Miesbach waren kürzlich im englischen Partnerlandkreis Tewkesbury zu Gast. Die Mädchen und Buben der Oberland-Realschule Holzkirchen erlebten unter anderem eine Zeremonie der Sea Cadets, eines Wohlfahrtsverbands, der es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen zu fördern. Die Gäste fühlten sich von der Einladung zum Buffet Lunch, an dem auch der Borough Mayor teilnahm, sehr geehrt und bedankten sich mit einem Paartanz. 

mm / Foto: kn / Dienstag, 19. Dezember 2017, Holzkirchner Merkur / Lokalteil

Englandfahrt 2015 

Vom 16.-20.11.2015 sind einige Schulsanitäter unserer Schule wieder nach Gloucester und Tewkesbury gefahren. Seit über 30 Jahren besteht diese Landkreispartnerschaft und wir freuen uns sehr darüber, dass wir nach unserer Exkursion im März 2015 erneut die Gelegenheit erhalten haben, die Freundschaft zwischen den beiden Landkreisen zu festigen.

Hier einige Eindrücke der Reise in Bildern:

Zeitungsbericht aus dem Holzkirchner Merkur
Zeitungsbericht Holzkirchner Merkur vom 1.12.2015

Ein Unterrichtstag an der Chosen Hill School in Churchdown:

Unterricht an der Chosen Hill School

Rugbyspiel zwischen Gloucester und den Barbarians:

Besuch eines Rugbyspiels

Besuch eines Rugbyspiels: Auf der Tribüne

Besuch des Fire & Rescue Service von Gloucestershire:

Besuch beim Fire & Rescue Service
Gloucestershire, 2015

Besuch der Skillzone des Fire & Rescue Service von Gloucestershire

Besuch der Skillzone des Fire & Rescue Service von Gloucestershire

Fachgespräch mit der Ortsgruppe der St. John´s Ambulance in Tewkesbury:

Fachgespräch mit der Ortsgruppe der St. John´s Ambulance in Tewkesbury

 

Film zur Reise nach Tewkesbury im März 2015

„Rama dama“ der 5. Klassen

Zum ersten Mal haben alle fünf 5. Klassen die Aktion „Rama dama“ durchgeführt. Am letzten Tag vor den Pfingstferien schwärmten die Klassen in verschiedene Richtungen aus, um den gesamten Ortsbereich von Holzkirchen von Müll zu befreien. Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen, Mülltüten und sogar Bollerwägen machten sie sich begleitet von den Lehrkräften hochmotiviert auf den Weg. Es wurden mehrere große Müllbeutel gefüllt, die dann von den Hausmeistern abgeholt wurden.

Unterstützt wurde die Aktion großzügig durch den Markt Holzkirchen. Bürgermeister Christoph Schmid ließ es sich nicht nehmen und besuchte persönlich eine Klasse beim Müllsammeln. Alle teilnehmenden Kinder wurden mit einem Brotzeitgutschein für den Pausenverkauf (Frischeküche) für ihr Engagement belohnt.

Mit dem guten Gefühl, heute etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben und mit unserer Hoffnung, dass bei den Kindern ein langfristiges Umweltbewusstsein gefestigt wird, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Pfingstferien entlassen.

 

Markus Magerl

 

Das Bild zeigt die Klasse 5E zusammen mit Frau Hartlep, Herrn Magerl und Herrn Bürgermeister Schmid

Praktikum mit handfestem Auftrag: Das Miniatur-Windrad

Raphael (siehe Foto) und Lucas verbrachten ihr Praktikum in der hauseigenen, modern ausgestatteten Ausbildungswerkstatt von HAWE Hydraulik in Sachsenkam, in der das Unternehmen jährlich rund 20 Auszubildende ausbildet. Dort erhielten sie gemeinsam die Aufgabe, ein Modell einer Miniatur-Windkraftanlage anzufertigen. Unterstützt wurden sie dabei von Ausbilder Maximilian Klaus sowie erfahrenen Auszubildenden des Unternehmens.

Während der Praktikumswoche lernten die beiden unter anderem technische Zeichnungen zu lesen sowie mit konventionellen Fräsmaschinen und modernen CNC-Maschinen zu arbeiten. Das fertige Windrad-Modell steht nicht nur für die hohe Präzision und Ausbildungsqualität des Betriebs, sondern auch für ein wichtiges Geschäftsfeld des Unternehmens: die Fertigung von Komponenten für die Energiewende und moderne Windkraftanlagen.

Betriebspraktikum 2026 der Oberland-Realschule Holzkirchen

Vom 18. bis 22. Mai 2026 absolvierten insgesamt 129 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oberland-Realschule Holzkirchen ihr Betriebspraktikum in zahlreichen Betrieben und Einrichtungen der Region. Ziel des Praktikums war es, erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen und praktische Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers zu sammeln.  

Die Jugendlichen konnten dabei vielfältige Berufsfelder kennenlernen. Die Praktikumsplätze reichten vom Handwerk über Verwaltung und Tourismus bis hin zum sozialen und medizinischen Bereich. Beispielhaft arbeiteten Schülerinnen und Schüler unter anderem bei der Zimmerei Stefan Walter, bei HAWE Hydraulik, im Hotel Das Tegernsee, in der Rinderpraxis Tierarzt Berndt, bei der Polizeiinspektion Holzkirchen, im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen oder im Montessori Kinderhaus.

Die große Bandbreite der Praktikumsstellen zeigte erneut die enorme Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten in der Region. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dabei bereits konkrete Vorstellungen für ihre spätere Berufswahl entwickeln und wichtige Erfahrungen im Umgang mit Arbeitsabläufen, Verantwortung und Teamarbeit sammeln.

Betreut wurden die Jugendlichen während der Praktikumswoche durch die Wirtschaftslehrkräfte der Schule. Diese standen sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Betrieben als Ansprechpartner zur Verfügung und begleiteten das Praktikum.

Ein besonderer Dank gilt allen Unternehmen, Behörden, sozialen Einrichtungen und Handwerksbetrieben aus der Region, die den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wieder einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht haben. Ohne die große Unterstützung der regionalen Betriebe wäre ein solches Projekt nicht möglich.

Vergelt’s Gott für die Bereitschaft, Zeit, Wissen und Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

 

 

Besuch der Ausstellung „Drahtgeflechte“ von Evelin Hermenau

Die Klassen 5b, 5c, 6f und 8e besuchten in der letzten Woche die Ausstellung „Drahtgeflechte“ in der Galerie des Autohauses Steingraber, Holzkirchen.

Nach eingehender Betrachtung der ausgestellten Werke erläuterten die Schüler, von welchen Exponaten sie inspiriert wurden, welche Assoziationen sie hatten und inwiefern sie dazu motiviert wurden, ebenfalls mit Farbe und verschiedenen Materialien zu experimentieren.

Intensiv setzten sich die Klassen auch mit der Bedeutung von Bilderrahmen und der Wirkung einer bestimmten Anordnung von Kunstwerken auseinander.

Darüber hinaus war auch Thema, was „Kunst“ eigentlich ist und welch wertvolles Gut die künstlerische Freiheit darstellt.

Fast alle waren am Ende begeistert von den Kunstwerken und dem Ambiente der Galerie. Der Wunsch nach einer Wiederholung eines „Kunst-Ausfluges“ wurde vielfach geäußert, und frisch inspiriert marschierten die Klassen wieder zurück zur Schule.

 

Realschüler schnuppern in verschiedene Berufswelten

Alle Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe der Oberland Realschule Holzkirchen durchleben gerade auf der Jugendherberge Sudelfeld drei spannende Tage. Ziel dieser Berufsorientierungstage ist es, sich seiner Stärken und Begabungen bewusst zu werden und mit unterschiedlichsten Berufsfeldern und Praktiker*innen ins Gespräch zu kommen. 

Organisiert werden die Berufsorientierungstage von der katholischen Jugendstelle Miesbach mit Unterstützung des Bayerischen- und des Kreisjugendringes. In den interaktiven Programmangeboten können sich die Jugendlichen intensiv mit unterschiedlichen Berufen und deren Voraussetzungen auseinandersetzen. Viele Fragen tauchen auf und werden von den Fachleuten sehr ausführlich beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich an diesem sehr speziellen Ort die Frage nach den eigenen Interessen und wie lassen sich diese mit einer Berufswahl zusammenbringen?

Am ersten Tag beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem eigenen Auftreten und das Wirken der eigenen Person auf andere. Sie drehen ihr eigenes Bewerbungsvideo und stellen sich als Person vor. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Praxis. Profis aus verschiedensten Berufsfeldern erklären sich bereit, einen ganzen oder halben Tag, den eigenen Berufsweg und verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Im ersten Block stellen sich vor:

·       Petra Meier die Ausbildungsmöglichkeiten im kirchlichen Bereich und der Caritas, 

·       Otto Reichl die Ausbildungsmöglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau,

·       Juli Obermüller die Ausbildung im Verwaltungswesen am Beispiel des Landratsamtes,

·       Claudia Wagner die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten,

·       Dr. Barbara Steinmetz den Beruf der Osteopathin, der Hebamme und der Physiotherapeutin,

·       Christina Wallner und Frau Magdalena Wallleitner die Ausbildungsbereich der Firma OPED Medizintechnik in Holzkirchen, vor. 

Die Workshops wählen sich die Jugendlichen selbst aus und stellen dabei fest, dass neben Geld verdienen auch wirkliche Erfüllung und Freude Kriterien für eine Berufswahl sein sollten. 

Mit vielen neuen Ideen und Erkenntnissen zum Berufsleben und eigenen Wünschen werden die Schüler*innen nach den drei Tagen wieder zurück in den schulischen Alltag gehen, um dort gestärkt an der Verwirklichung ihres Berufswunsches zu arbeiten und gute Entscheidungen am Ender der Realschulzeit treffen zu können.

Die beiden nächsten Blöcke finden vom 13. – 15.04. und 20. – 22.04. wieder in der Jugendherberge Sudelfeld statt.

Bei Interesse am Projekt „Berufsorientierungstage“ können weitere Informationen über die Seite: www.jugendstelle-miesbach.de oder direkt an der kath. Jugendstelle Miesbach, 08025-2484, eingeholt werden.

 

Jürgen Batek, Jugendreferent

Dipl. Soz.Päd.(FH); Erlebnispädagoge (alpin)

Erfolgreiche Premiere beim Gerätturnen

Mitte März war es endlich so weit. Nach vielen Übungseinheiten im Rahmen des Wahlfachs Gerätturnen startete eine Mannschaft bestehend aus fünf Mädchen bei der Kreismeisterschaft. Jede Teilnehmerin konnte dabei selbst entscheiden, in welchen drei Geräten sie antritt und welche Schwierigkeitsstufe sie dabei präsentiert. So wurden in einem großen Teilnehmerfeld die Geräte Sprung, Barren, Reck, Boden und Schwebebalken durchlaufen. Abgerundet wurde die Aufgabenstellung durch eine Miteinanderübung am Trampolin, bei der sich unsere Schülerinnen für einen Grätschwinkelsprung entschieden hattet.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 132,2 Punkten erreichte die Mannschaft den 4. Platz (von 8), wobei das Treppchen nur um 0,7 Punkte entfernt war. Genau das ist das Ziel für das nächste Jahr. Da die Mannschaft in der älteren Wettkampfklasse antrat, können alle im kommenden Schuljahr noch einmal starten – mit mehr Wettkampferfahrung und sicherlich deutlich weniger Nervosität.

Das Foto zeigt die erfolgreiche Mannschaft in den neuen Turnanzügen, die dankenswerterweise vom Förderverein finanziert wurden.

Markus Magerl

 



Am 
18. März 2026 findet an der Oberland Realschule Holzkirchen die 16. Berufsinfomesse & Tag des Handwerks statt.

Wie schon im letzten Jahr ist erneut die stolze Zahl von 70 Ausstellern vertreten. Mit dabei sind Unternehmen, Handwerksbetriebe und Berufsfachschulen aus der Region. Unsere Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen können sich
von 14:00 bis 17:00 Uhr direkt vor Ort über Ausbildungsberufe, Praktikumsplätze und berufliche Perspektiven informieren.

Neu ist in diesem Jahr eine Suchfunktion für Ausbildungsberufe und teilnehmende Firmen.

Hier geht es direkt zur Suche:

https://www.oberland-realschule.bayern/images/Berufsmesse/berufsinfomesse-suche.html

Weitere Informationen zur Messe finden Sie hier:

www.berufsinfomesse-oberland.de

Oberland-Realschule in Holzkirchen setzt Maßstäbe in digitaler Bildung: Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26

Holzkirchen, 26.01.2026. Kenntnisse im Umgang mit künstlicher Intelligenz und Medienkompetenz sind im Schuljahr 2025/26 zentrale Bausteine schulischen Lernens. Die Oberland-Realschule in Holzkirchen wurde für ihr besonderes Engagement in diesem Bereich als „fobizz Schule 2025/26“ ausgezeichnet. Der Titel würdigt Schulen, in denen sich das Kollegium kontinuierlich mit digitalem Lehren und Lernen auseinandersetzt und neue Impulse im Schulalltag verankert.

Insbesondere der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz hat im vergangenen Schuljahr stark an Bedeutung gewonnen. Die Oberland-Realschule hat diese Entwicklung aktiv aufgegriffen und digitale sowie KI-gestützte Ansätze gezielt in die Fortbildung der Lehrkräfte und den Unterricht integriert. Ziel ist es, Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten und Schülerinnen und Schüler kompetent auf eine zunehmend von KI und Digitalisierung geprägte Welt vorzubereiten.

Konkret profitieren die Lehrkräfte der Realschule von einem breiten Angebot an Online-Fortbildungen und praxiserprobten, datenschutzkonformen Tools der Plattform fobizz. Diese unterstützen bei Unterrichtsvorbereitung, Differenzierung und der Entwicklung moderner Lehr- und Lernformate, flexibel und alltagstauglich.

Mit der Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26 wird das kontinuierliche Engagement der Schulleitung und des Kollegiums sichtbar, digitale Bildung strategisch weiterzuentwickeln und die Schule zukunftsfähig zu gestalten.



Unternehmen aus der Region können seit Dezember das Angebot der Azubisäule an der Oberland-Realschule Holzkirchen nutzen. Dabei handelt es sich um eine digitale Werbesäule innerhalb unseres Schulhauses, auf der Ausbildungsbetriebe ihre Anzeigen und Ausbildungsangebote sichtbar präsentieren können. So erreichen Sie unsere Schüler und Schülerinnen direkt im Schulalltag und machen Ihr Unternehmen bereits vor anstehenden Bewerbungs- und Praktikumsphasen aufmerksam.

Für Teilnehmer der Berufsinfomesse am 18. März 2026 ist dieses Angebot besonders interessant: Durch eine frühzeitige Präsenz an unserer digitalen Säule steigern Sie Ihre Reichweite und können potenzielle Bewerber bereits im Vorfeld der Messe gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Alle Informationen zu Kosten (auch kostenlose Anzeigen möglich), Ablauf und Buchung finden Sie direkt unter:

👉 https://azubisaeule.de

Weitere Nachrichten gibt es hier: Rubrik Schulleben