Qualifizierender Hauptschulabschluss

Das Ziel der Realschule ist die Mittlere Reife. Realschüler können aber auch als externe Bewerber an der Mittelschule den qualifizierenden Mittelschulabschluss ("Quali") erwerben. Das ist jedoch nur in den wenigen Fällen sinnvoll, in denen der erfolgreiche Realschulabschluss sehr gefährdet ist (wenn z.B. ein Schüler in der 9. Klasse vermutlich nicht versetzt wird und die Klasse auch nicht mehr wiederholen darf). Der Quali erfordert ein hohes Maß an Vorbereitung, auf keinen Fall ist es möglich, diese Prüfung "im Vorbeigehen" mitzumachen. Für Realschüler ist es daher im Normalfall ratsam, diese Zeit lieber in die eigene Schulkarriere an der Realschule zu investieren.

Informationen zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule für externe Bewerber (Quali) 2023/24

Fächerwahl

1. Deutsch

2. Mathematik

3. Englisch oder Natur und Technik oder

Geschichte/Politik/Geographie

4. Projektprüfung: Realschüler bringen Kompetenzen der Projekt-

arbeit mit ein

5. Realschüler ein Fach aus Religion, Ethik, Sport, Musik, Kunst, In-

formatik, Werken/Textiles Gestalten, Buchführung

Anforderungen
Die Leistungsanforderungen richten sich nach dem gültigen Lehrplan der bayerischen Mittelschule und umfassen den Stoffbereich der 9. Jahr- gangsstufe des Regelbereichs.

Aufgabenstellungen

• Die Prüfungen werden zum Teil zentral durch das Kultusministeri-

um gestellt, zum Teil auch von der jeweiligen Mittelschule.

• Man unterscheidet zwischen schriftlichen, mündlichen und

praktischen Prüfungen.

Zeugnis über den qualifizierenden Mittelschulabschluss
    Der qualifizierende Mittelschulabschluss ist dann erreicht, wenn eine Gesamtbewertung von mindestens 3,0 erreicht wurde.

Termine zum Quali 2024

• Anmeldung bis spätestens 1. März 2024 an der zuständigen

Mittelschule des jeweiligen Wohnortes. Hier erhält man auch

Informationen zur Prüfung.

Hr. Wolf!

Probst-Sigl-Str. 3 83607 Holzkirchen Tel. (08024) 477310 FAX (08024) 4773120 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Prüfungstermine:

24.06.2024 Englisch

25.06.2024 Deutsch

26.06.2024 Mathematik

Der Zeitpunkt für die schulinternen Prüfungen in den übrigen Fächern sowie für die Projektprüfung wird von den einzelnen Schulen individuell festgelegt.

Prüfungsvorbereitung
Literatur: