Erfolgreiches Bewerben will gelernt sein

Damit du eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle bekommst, musst du ein Unternehmen von dir überzeugen. Dies gelingt dir nur, wenn du mit deiner Bewerbung überzeugst. Daher bereiten wir dich in der Schule auf diese Herausforderung vor.

Die Bewerbungsmappe

Grundsätzlich musst du eine Bewerbungsmappe erstellen können. Darauf bereiten dich deine Lehrer in WR, IT und Deutsch vor.

Das Vorstellungsgespräch

Darüber hinaus musst du auch bei einem Vorstellungsgespräch überzeugen können. Dabei kannst du sehr viele Fehler machen. Um diese zu vermeiden, organisieren wir für jede 9. Klasse ein Bewerbungstraining.

Herr Riecke und Herr Nar von der AOK Bayern  werden dich an einem Nachmittag in Kleingruppen schulen in Bezug auf

• Auftreten
  • Erscheinungsbild
  • Körperhaltung
  • Gesprächsführung
  • inhaltliche Schwerpunkte des Vorstellungsgesprächs.

In einem simulierten Gespräch kannst du das neu erworbene Wissen sofort anwenden und per Videoanalyse deine Stärken und Schwächen erkennen.

Damit die simulierte Bewerbungssituation möglichst realitätsnah ist, darfst du

1. deine Bewerbungsunterlagen für deinen Wunschberuf mitnehmen und
  2. eine Kleidung wählen, die dem Bewerbungsgespräch des jeweiligen Berufs angemessen ist.

Das Bewerbungstraining findet nachmittags von 13:30 bis 15 Uhr statt.

Es handelt sich um eine verpflichtende Schulveranstaltung. Befreiungen können nur über die Schulleitung genehmigt werden.

Termine:

Klasse 9a: Donnerstag, 29.02.2024

Klasse 9b: Mittwoch, 28.02.2024

Klasse 9c: Donnerstag, 07.03.2024

Klasse 9d: Dienstag, 05.03.2024

Klasse 9e: Montag, 26.02.2024

Klasse 9f: Montag, 04.03.2024

Das Training dauert jeweils von 13:30 - 15:00 Uhr.

Es handelt sich hierbei um eine verpflichtende Schulveranstaltung. Befreiungen können nur mit einem triftigen Grund vorher über die Schulleitung genehmigt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne direkt an mich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder an die entsprechende Wirtschafts- und Recht Lehrkraft Ihres Kindes.