Der Elternbeirat 2023/2024 der Oberland-Realschule stellt sich vor

Als Elternbeirat stellen wir das Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrerschaft dar. Unsere Aufgabe ist es, Ihre Interessen und Anliegen in der Schule zu vertreten. Unser Ziel ist es, mit Hilfe einer respektvollen Kommunikation und einem guten Zusammenwirken zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülern einen Ort des Lernens und der persönlichen Entwicklung zu schaffen. Gemeinsam versuchen wir somit die besten Voraussetzungen für unsere Kinder in der Schule und somit für ihren weiteren Lebensweg und für Ihren Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Der Elternbeirat der Oberland-Realschule Holzkirchen setzt sich aus Vertretern der Elternschaft zusammen, die alle zwei Jahre von den Eltern gewählt werden. Der bestehende Elternbeirat hat 12 Mitglieder und wurde im September 2023 neu gewählt.

Die Sitzungen, an denen auch ein Mitglied der Schulleitung teilnimmt, finden in regelmäßigem Turnus während dem Schuljahr statt. Besprochen werden Fragen, Anregungen aber vor allem Projekte der Schule und des Elternbeirates. Zudem berichtet die Schulleitung über aktuelle Themen in der Schule.

Unsere Aktivitäten und Projekte sind sehr vielseitig: wir beteiligen uns an Schulveranstaltungen und Festen, unterstützen Schulprojekte und organisieren Informationsveranstaltungen. Vor allem wollen wir ein Ansprechpartner für Eltern und Schüler sein.

Durch Einnahmen bei den Schulfesten und durch Firmen- und Elternspenden können wir diverse Schulprojekte und Aktivitäten finanziell unterstützen, die durch den normalen Schuletat nicht abgedeckt werden können. Beispiele dafür sind z. B. Geschenke für die jährliche Abschlussfeier der 10. Klassen oder der Reserve Schulbuchsatz für die Unterstufen – 5. und 6. Klassen. Ganz wichtig ist uns die finanzielle Unterstützung von bedürftigen Schülern bei Klassenfahrten.

Falls Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen wollen, freuen wir uns sehr. Nutzen Sie hier bitte den Beitritt in den Förderverein der Oberland-Realschule, es kommt Ihren Kindern zugute!

Mitglieder des Elternbereit im Schuljahr 2023/2024

1. Vorsitzender: Uwe Blanarsch-Simon