HALLO AUTO! REAKTIONSWEG + BREMSWEG = ANHALTEWEG

Diese Formel wird wohl keiner der teilnehmenden Fünft- und Sechstklässler so schnell vergessen, denn kaum jemand von ihnen konnte den Anhalteweg eines 50 km/h schnellen Autos auf Anhieb richtig einschätzen. Der ADAC Südbayern war vier Tage lang mit dem Verkehrssicherheitsprogramm "Hallo Auto!" an unserer Schule.

Zunächst fingen die Schüler bei sich selbst an: Sie stoppten aus vollem Lauf und mussten erkennen, dass sie nicht sofort stehenbleiben konnten. Noch länger dauerte es, als sie auf ein Zeichen hin sofort anhalten sollten. Daraus wurde die obige Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" erarbeitet, die sich wie ein roter Faden durch das weitere Programm zog.

Die Formel galt es dann auf das Auto zu übertragen. Dazu stellten die Kinder Pylonen an eine Stelle, an der sie das Anhalten des sich nähernden Fahrzeugs erwarteten. Sie unterschätzten jedoch den Anhalteweg gewaltig. Auf Nachfrage, was passiert wäre, wenn man an Stelle des Pylonen selbst auf der Straße gestanden wäre, kam nicht selten die - leider zutreffende Antwort: "Dann wäre ich tot!"

Um ihnen auch die Sichtweise des Fahrers deutlich zu machen, durften die Buben und Mädchen danach angegurtet selbst eine Bremsung vom Beifahrersitz auslösen. Dies war ein eindrucksvolles Erlebnis mit der zusätzlichen Einsicht, dass das Anschnallen im Auto eine wichtige Sicherung ist.

Wir bedanken uns bei den Moderatoren des ADAC Südbayern für die Durchführung des Projekts, außerdem bei unserem Hausmeisterteam, der Marktgemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchen für die Unterstützung.

Michael Lo Proto
Verkehrserziehungsbeauftragter