Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker am 8.2.18 im Gasteig

Wir besuchten im Rahmen des "Wahlfachs Klassik" eines der vier diesjährigen Jugendkonzerte. Auf dem Programm dieses Abends stand unter der Leitung des Dirigenten Pablo Heras-Casado zunächst die Symphonie Nr. 3 D-Dur D 200 von Franz Schubert. Oboistin Lisa Outred stimmte uns mit einigen Auszügen aus der Leitmelodie in diese Symphonie ein, die Schubert im Alter von erst 18 Jahren in kürzester Zeit niederschrieb.

Nach der Pause ging es mit Antonin Dvoraks Symphonie Nr. 7 d-Moll op.70 weiter, die uns alle sehr begeisterte. Dvorak schuf mit seiner 7. Symphonie ein Werk voller Leidenschaft, das emotional aufwühlt. Besonders in England hatte Dvorak damals viele Bewunderer und so beauftragte ihn die Londoner Philharmonische Gesellschaft, für den bevorstehenden Besuch in London im Jahre 1885 eine neue Symphonie zu schreiben. Die Uraufführung der 7. Symphonie am 22. April 1885 in der Londoner St. James's Hall, die Dvořák selbst dirigierte, wurde zu einem sensationellen Erfolg.