Anmeldung zum Cambridge B1 Preliminary (PET) Test

WAS IST DER B1 PRELIMINARY (PET) TEST?

Der Cambridge B1 Preliminary (PET) Test ist eine Prüfung auf der zweiten Leistungsstufe der Cambridge Prüfungen. Er wendet sich an Interessierte mit soliden Grundkenntnissen und entspricht der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Durch den PET wird attestiert, dass der Kandidat in der Lage ist, in Alltagssituationen schriftlich und mündlich zu kommunizieren.

AN WEN RICHTET SICH B1 PRELIMINARY?

An Interessierte Schüler und Schülerinnen mit Englischkenntnissen, die es ihnen ermöglichen, sich in allen wichtigen Alltagssituationen  (Beruf, Ausbildung und Freizeit) sprachlich zurecht zu finden.  Zum Bestehen der Prüfung sind explizit keine Vorbereitungskurse vorgeschrieben. Erfolgreiche Kandidaten können sich auf begrenzte Weise in vertrauten Situationen ausdrücken und verstehen einfache Bücher und Zeitschriftenartikel. Vorausgesetzt wird ein über das Anfängerniveau hinausgehender Grundwortschatz sowie ein relativ differenzierter Katalog an Sprachmitteln für unterschiedliche Gesprächssituationen.

Jährlich legen bis zu 5.000 Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe bayerischer Realschulen die PET Prüfung ab. Die Bestehensquote lag im Schuljahr 2018/19 bei knapp 90 Prozent.

WARUM GERADE DIE B1 PRELIMINARY PRÜFUNG?

Die PET Prüfung wird jedes Jahr weltweit von über 90.000 Kandidaten in mehr als 80 Ländern abgelegt. Mit dem PET stellen Schülerinnen und Schüler die eigenen Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis. Dies kann bei der Bewerberauswahl den Unterschied ausmachen. PET deckt folgende grundlegenden Sprachfertigkeiten ab: Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis und Sprechen. Durch den PET werden somit diejenigen sprachlichen Fertigkeiten nachgewiesen, die in der Praxis benötigt werden.

Genaue Informationen zur Anerkennung der B1 Preliminary Prüfung finden Sie hier

WIE IST DIE PET PRÜFUNG AUFGEBAUT?

NEU: Veränderter Prüfungsabbau für PET ab 2020. Aktualisierte Beispielaufgaben für alle Prüfungsteile finden Sie unter "Prüfungsvorbereitung".
Eine Übersicht der Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren finden Sie hier.

WAS KOSTET DIE PET PRÜFUNG?

Für Realschüler gibt es 40% Nachlass. Die Prüfungsgebühr beträgt damit 94 Euro.

WIE MELDE ICH MICH ZUR PET PRÜFUNG AN?

Die Anmeldung erfolgt entweder über Deine Schule oder über diese Website unter Prüfungsanmeldung.
Anmeldeschluss: 23.12.2019

WANN UND WO FINDET DIE PET PRÜFUNG STATT?

Prüfungstermine: Samstag 7. und 14. März 2020
Prüfungsort: An einer Realschule in Deiner Region.