Was macht eine Säcklerei? Betriebspraktikum klärt Fragen und gibt Einblicke in die Praxis.

Erste Schritte in die Arbeitswelt - Das Betriebspraktikum der 9. Klassen an der Oberland-Realschule

Vom 8. bis zum 12. Mai 2023 fand an der Oberland-Realschule für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein verpflichtendes Betriebspraktikum statt. Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und waren in verschiedenen Bereichen im Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in Betrieben ihrer Wahl zu arbeiten und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Dabei waren sie bei Banken, Versicherungen, im Gesundheitswesen oder in verschiedenen Handwerksbetrieben eingesetzt. Einige haben sich sehr ausgefallene Praktikumsplätze herausgesucht wie z.B. die Säcklerei Bammer (Lederhosenmanufaktur) in Lenggries, das Gärtnerplatztheater in München oder die Tierklinik in Oberhaching. Vom Weltkonzern bis zum kleinen Betrieb um die Ecke war alles dabei. Die große Vielfalt gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unterschiedliche Branchen und Berufe kennenzulernen.

Das Betriebspraktikum war eine wichtige Erfahrung für alle, um ihre spätere Berufswahl vorzubereiten und erste Orientierungen zu erhalten. Die praktischen Einblicke halfen ihnen dabei, sich ein realistischeres Bild von der Arbeitswelt zu machen und erleichterten somit auch die Entscheidung für eine mögliche Berufswahl.

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen bei ihrem Praktikum gesammelt haben und wünschen ihnen viel Erfolg für ihren zukünftigen Berufseinstieg.

Erste Nähversuche in der Säcklerei Bammer in Lenggries.

Herstellung eines „Brettspiels“ aus Leder.

In blauer OP-Kleidung. Diese Schülerin sammelte erste Erfahrungen in der Tierklinik in Oberhaching.

Mithilfe beim Einräumen und Bestandskontrolle der Ware in der Seemüller Apotheke in Holzkirchen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Betriebe, die unseren Schülern die Türen für einen Einblick in die Praxis geöffnet haben.