Kamera ab, Ton ab und bitte...!

Die Oberland-Realschule bekommt eine Filmklasse.

Es hat sich schon herum gesprochen, dass Film an der Oberland-Realschule bereits seit acht Jahren eine große Rolle spielt.

Schüler haben im Rahmen des Wahlpflichtfachs Film über die Jahre zusammen mit Sebastian Wanninger, der betreuenden Lehrkraft, an die 30 Filmprojekte umgesetzt und hierfür auf bayernweiten Festivals auch den ein oder anderen Preis gewonnen. Ein großes Manko dabei war aber immer, dass man das Wahlfach erst ab der 7. Jahrgangsstufe besuchen konnte –doch damit ist jetzt Schluss. Ab dem Schuljahr 2016/17 wird die Realschule in Holzkirchen noch mehr zu einem Vorreiter in Sachen Film: In der Jahrgangsstufe 5 wird eine Filmklasse eingeführt. In der sechsten Jahrgangsstufe erfolgt die Implementierung im Jahr darauf.

In einer Filmklasse haben die Schülerinnen und Schüler einer Klasse neben dem Pflichtunterricht zwei Stunden in der Woche Unterricht im Fach „Film“. Im Zentrum steht stets der praktische und projektorientierte Umgang mit dem Medium Film, aber es soll daneben auch Wert darauf gelegt werden, Grundlagen im Bereich der Theorie (Gestaltungselemente des Films, Kameratechnik, Licht, Ton, etc.) so praxisnah wie möglich zu legen. Den dritten wesentlichen Bestandteil des Unterrichts bildet die Anbahnung des Spiels vor der Kamera durch entsprechende Schauspielübungen und anschließende Projekte. Gerade in der Unterstufe, am Beginn der Pubertät werden durch die bewusste und kreative Auseinandersetzung mit dem Film viele wesentliche Kompetenzen erlernt, welche die Persönlichkeitsbildung und den Umgang mit dem Medium entscheidend beeinflussen können. Und man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass der Film das Leitmedium des 21. Jahrhunderts ist.

Die Schüler, die ab September die Oberland-Realschule besuchen, können wählen, ob sie in die Filmklasse möchten. Die Teilnehmerzahl ist, auch wegen technischer Beschränkungen, limitiert. Wegen des hohen Aufwands an Equipment, wird auch eine Jahresgebühr in Höhe von 30 Euro anfallen. Mit dem Geld sollen unter anderem Neuanschaffungen getätigt werden, um einer möglichst großen Zahl von Schülern den Besuch der Klasse zu ermöglichen. Und wenn sie dann so richtig auf den Geschmack gekommen sind, können sie ab der 7.Klasse in der Filmgruppe gleich weiterdrehen...

Mehr Infos über den Aufbau der Filmklasse erhalten Sie im Bereich "Interessante Links" - Filmklasse.

Sebastian Wanninger