Keine Macht den Drogen - Termine Workshop 8. Klasssen

8D: Montag, 16.07.2018
8E: Dienstag, 17.07.2018
8F: Donnerstag, 18.07.2018

KMDD@school ist ein kostenloser sechs Schulstunden umfassender Workshop. Das Konzept ist speziell auf Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 9 zugeschnitten, da Jugendliche in diesem Alter bereits erste Erfahrungen mit legalen und illegalen Suchtmitteln sammeln. KMDD@school basiert auf den Grundprinzipien moderner Suchtprävention und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl Aufklärung und Information als auch Methoden zur Lebenskompetenz- und Selbstbewusstseinsförderung enthält. In der Veranstaltung werden gezielt Informationen über Suchtmittel und Verhaltenssüchte, über die Entstehung von Sucht und über den rechtlichen Hintergrund vermittelt. Die Jugendlichen erhalten dadurch die dringend nötige Wissensgrundlage, um sich gegen Suchtmittelmissbrauch entscheiden zu können, sich Suchtentstehung bewusst machen zu können und sich an professionelle Hilfsangebote wenden zu können.

Der „erhobene Zeigefinger" kommt dabei nicht zum Einsatz. Wir beschäftigen uns mit den Bedürfnissen der Jugendlichen und reflektieren zusammen das eigene Konsumverhalten. In weiteren Übungen stärken wir wichtige Lebenskompetenzen der Kinder und lenken den Fokus auf bereits vorhandene Ressourcen, die die Jugendlichen benötigen, um ein gesundes und suchtfreies Leben zu führen.