Besuch im Marionettentheater Bad Tölz

Einen sehr interessanten Einblick in die Welt des Puppentheaters bekam eine bunt zusammengewürfelte Schülergruppe beim Besuch des Marionettentheaters Bad Tölz. Hinter der Bühne durften wir dem Puppenspieler Herrn Bille zuschauen, wie er die Figuren lebendig werden ließ. Die Puppen hängen an drei Meter langen Fäden und werden von einer Art Galerie aus gespielt. Dabei bleibt der Spieler die ganze Zeit vornübergebeugt. Ob schon einmal eine Puppe abgestürzt sei, wollten die Schüler wissen. Das ist aber tatsächlich noch nie passiert, obwohl Herr Bille seit über 50 Jahren Puppenspieler ist. Auf Bitten der Schüler holte Herr Bille den Brandner Kasper, den Petrus und etliche andere einzigartige Marionetten hervor und ließ sie tänzeln, laufen oder Kinderhände schütteln. So traditionell das eigentliche Puppenspiel ist, so modern ist dagegen die Bühnentechnik. Alles dient der perfekten Illusion und dem Bedürfnis, die Zuschauer in eine fantastische Welt zu entführen. Eine wunderbare alte Kunst, die glücklicherweise noch immer großen Anklang findet.