1. Führe ein Hausaufgabenheft
    • Es gibt keine Tage ohne Hausaufgaben! Und sie sind sicher auch nicht an jedem Tag in 30 Minuten erledigt.
    • Es gibt immer schriftliche und mündliche Hausaufgaben.
    • In „Lernfächern“ muss immer der Eintrag der letzten Stunde gelernt werden (Buch nicht vergessen!).
    • Eintragungen im Notenverzeichnis zeigen dir den aktuellen Notenstand in Schulauf­gaben, Stegreifaufgaben und mündlichen Noten.
  2. Arbeitsplatz

Achte auf eine freie Arbeitsfläche, d.h. es liegt nichts auf dem Tisch herum, was nicht unmittelbar mit der Anfertigung der Hausauf­gaben zu tun hätte.
    Keine Zeitungen, Comics, Radio, Telefon, Spielkonsole, Gameboy, kein Fernseher, Radio oder andere Störfaktoren!
    Fange, wenn irgendwie möglich, jeden Tag zum selben Zeitpunkt an zu arbeiten!

3. Die Hausaufgaben ( = der Lernstoff) portionieren
    • Mit leichten Aufgaben beginnen!

Das Gehirn muss sich erst einmal darauf einstellen, dass jetzt gelernt wird (es muss sich „warmlaufen“). Außerdem bringt die Lösung leichterer Aufgaben schon einmal ein erstes Erfolgserlebnis!

• Für Abwechslung sorgen!

Der Wechsel zwischen verschiedenen Lerninhalten fördert nicht nur die Konzentration, sondern das Gelernte kann auch besser behalten werden. Deswegen sollten nach den Englisch-Vokabeln erst einmal die Mathe-Aufgaben erledigt werden, bevor z.B. Biologiebegriffe gepaukt werden.

4. Pausen einplanen

Regelmäßige Pausen sind wichtig! Pausen fördern die Konzentration:

1. Pause nach ca. 30 Minuten → für 5 Minuten.
    2. Pause nach ca. 60 Minuten → für 10 – 15 Minuten.
    3. Pause nach ca. 90 Minuten → für 20 – 30 Minuten.